Was ist Diabetes mellitus

Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen der Glukosespiegel im Blut beim Menschen im Vergleich zu gesunden Menschen erhöht ist. Die Hauptsymptome sind ein erhöhter Durst, häufiges Urinieren, Müdigkeit und Pilzinfektionen, die nicht geheilt werden können. Es kann unerklärlichen Gewichtsverlust, Sehverluste, Gedächtnisschwächungen und andere Probleme geben.

Diabetes mellitus bezieht sich auf endokrine Pathologien. Die Krankheit ist durch ein Ungleichgewicht der Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) gekennzeichnet, da die intra -regionale Funktion der Bauchspeicheldrüse und die Stoffwechselregulation beeinträchtigt wurde.

Das klinische Hauptzeichen von Diabetes ist ein stabil erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie). Ein gesunder Blutzuckerniveau auf leerem Magen bei einem Erwachsenen sollte nicht über die Grenzen von 5, 5 mmol/l hinausgehen. Bei älteren Menschen ist ein geringfügiger Anstieg der Indikatoren (nicht mehr als 1 mmol/l) zulässig.

Pathogenese (Ursprung) der Krankheit

Die Hauptaufgabe bei der Entwicklung der Krankheit wird von Insulin gespielt. Dies ist ein endokrines (intra -Sektor-) Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Im Körper führt es mehrere wichtige Funktionen aus:

  • Glukoseabgabe (Hauptergiequelle) in Gewebe und Zellen.
  • Regulierung der Anzahl der Ketone (Acetonkörper - giftige Stoffwechselprodukte).
  • Stimulation der Synthese von Glykogen mit hohem Molekulargewicht (Glukosereserve).
  • Stärkung der Produktion von Protein und Hemmung seines Verfalls.

Mit der Destabilisierung der Produktion und des Insulinverbrauchs geht die Kontrolle über die aufgelisteten Stoffwechselprozesse verloren und es entwickelt sich Diabetes. Diabetes mellitus ist unheilbar. Ausrottungstherapie, die in der Lage ist, den zerstörerischen Prozess im Körper zu zerstören oder in die entgegengesetzte Richtung zu beginnen, existiert nicht. Diabetes kann unabhängig von Alter und Geschlecht krank sein. Pathologische Veränderungen des Stoffwechsels und die Produktion von Hormonen ergeben sich unter dem Einfluss mehrerer Faktoren, die die Typifizierung der Krankheit bestimmen.

Typen und Ursachen der Krankheit

Die Klassifizierung der Haupttypen der Krankheit in der ersten und zweiten basiert auf der Ätiologie (Ursachen des Auftretens) und der verwendeten therapeutischen Taktiken.

Der erste Typ

Insulin -abhängiger Diabetes von Typ -1 -Diabetes (ICD 1), ansonsten jugendlich, wird im Kindesalter und im jugendlichen Alter geboren und kann angeboren sein. Es ist durch den Verlust der Effizienz der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Der Körper ist nicht in der Lage, eine endokrine Funktion für die Herstellung von Insulin auszuführen. In Ermangelung eines Hormon-Korreiters ist Glukose im Blut konzentriert.

Zellen des Gehirns, des Nervensystems, des Epidermis, des Muskelgeräts und aller anderen Organe und Systeme erhalten keine vollständige Ernährung. Gleichzeitig erleben die Zellen der Drüse selbst Zuckerhunger, was dazu führt, dass sie wegvermörst. Die unkontrollierte Akkumulation von Ketonen ist eine Gefahr der globalen Vergiftung des Körpers. Bei Kindern kann dieser Zustand leicht in ein ketoacidotisches mit einem möglichen Tod verwandelt werden.

Gründe

Zwei Hauptgründe für die Entwicklung von ISD 1. Autoimmun. Es ist eine Folge des Versagens des Immunsystems, das Schutzfunktionen ignoriert und Antikörper erzeugt, die die Pankreaszellen zerstören. Der Auslöser (Impuls) zur Aktivierung pathologischer Prozesse ist:

  • Krankheiten der viralen Genese: HIV und AIDS, Schwein (Mumps), Sorten von Herpetischen Viren (Cytomegalovirus, Kosaki, Epstein-Barra).
  • Mehrere Allergien.
  • Eine ungesunde Ernährung (die Dominanz schneller Kohlenhydrate) vor dem Hintergrund einer geringen körperlichen Aktivität, Fettleibigkeit.

Autoimmunreaktionen können aufgrund einer falschen Behandlung mit bestimmten Arten von Medikamenten ergeben. Der zweite Grund ist eine genetische Veranlagung (erbliche Präsenz im Körper beschädigter Gene). Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Dominanz betroffener Gene, einer rezessiven Mutation (Vererbung durch beide Elternteile).

Ein modifizierter Genpool ist keine 100% ige Garantie für die Entwicklung der Krankheit. Bei der Geburt erhält das Kind eine erbliche Veranlagung und nicht eine Diabetes. In diesem Fall wird eine indirekte Übertragung genetischer Informationen nicht ausgeschlossen. Wenn Eltern gesund sind, kann eine Tendenz zu Diabetes von Großvätern und Großmüttern geerbt werden.

Der zweite Typ

Insulin -abhängiger Typ -2 -Diabetes (INZSD 2) entwickelt sich bei Menschen der Alterskategorie 40+. Im Gegensatz zum Jugendtyp behält die Bauchspeicheldrüse intra -regionale Fähigkeiten bei und produziert stabilität Insulin. Die Glukose wird im Blut angesammelt, da die Insulinresistenz voranschreitet-eine Verstoßung gegen die Reaktion auf das Hormon (Zellanfälligkeit für das Hormon und die Fähigkeit, es vollständig auszugeben). Aufgrund der chronischen Nichtversicherung von Insulin im schweren Stadium der Krankheit hört die Synthese auf.

Gründe

Der Hauptgrund für das Auftreten von Insulinresistenz ist Fettleibigkeit. Weitere Faktoren, die die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes hervorrufen, sind:

  • Chronische Pathologien der Bauchspeicheldrüse, Organe des hepatobiliären Systems, Herz -Kreislauf -Erkrankungen.
  • Eine ungesunde Leidenschaft für alkoholische Getränke.
  • Verletzung des Lebensmittelverhaltens (gastronomische Abhängigkeiten gegen Süßigkeiten, unkontrollierter Appetit).
  • Funktionelles Versagen des Nebennierenkortex aufgrund einer langfristigen Therapie mit hormonhaltigen Medikamenten.
  • Not (chronischer psychoemotionaler Stress).

Darüber hinaus gibt es eine dysfunktionale Vererbung. Dieser Faktor wird in Verbindung mit diesen Gründen in 80% der Fälle in Verbindung mit diesen Gründen ausgelöst. Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, erhöht sich bei Frauen in der vorläufigen Zeit und während der Wechseljahre. Dies ist auf eine Änderung des hormonellen Status und einer Reihe von Übergewicht zurückzuführen.

Zusätzlich

Weitere Arten von Diabetes sind:

  • GSD (Schwangerschaftsdiabetes schwangerer Frauen). Es entwickelt sich in der zweiten Hälfte der perinatalen Periode. Die Gründe sind: Erhöhte Belastung der Bauchspeicheldrüse, eine Abnahme der Insulinproduktion aufgrund der hohen Aktivität von Sexualsteroidhormonen (Progesteron).
  • Lada-Diabetes (Latent Autoimmun-Diabetes von Erwachsenen). Es entwickelt sich nach einem Insulin -abhängigen Typ, hat jedoch Symptome des zweiten Typs.
  • Modi-Diabetes (Gruppe genetischer Krankheiten).

Wichtig! Diabetes mellitus gilt nicht für ansteckende Krankheiten!

Aufgrund des nichtinfektiösen Ursprungs ist es unmöglich, durch Blut, in der Luft befindliche Tröpfchen oder andere Wege mit Diabetes infiziert zu werden.

Stufen und Symptome

Alle Arten von Krankheiten haben eine dreistufige progressive Stadien des Verlaufs mit zahlreichen Komplikationen. Die Intensität der Symptome hängt vom Stadium der Krankheit ab:

  • Anfang (anfänglich) oder kompensiert. Aufgrund des vollständigen Betriebs des Kompensationsmechanismus wird unter dem Einfluss von Arzneimitteln und Ernährungstherapie eine stabile Kontrolle über die Menge an Glukose im Blut gehalten. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen erklären sich potenzielle Komplikationen möglicherweise nicht.
  • Die durchschnittliche Stufe der Unterkompensation. In diesem Stadium wachsen die Symptome von Diabetes, begleitende Krankheiten (Komplikationen) manifestieren sich. Es wird schwierig, Glykämieindikatoren auf zulässiger Ebene einzuschränken, da der Körper am Rand der Fähigkeiten funktioniert.
  • Dekompensiert oder letzte Stufe. Es zeichnet sich durch einen hohen Zuckergehalt und das Fehlen der Fähigkeit aus, es zu stabilisieren. Der Körper verliert die Fähigkeit, die Pathologie zu bekämpfen und der Entwicklung von Komplikationen standzuhalten. Dieser Zustand gilt leicht in Diabetiker, gefolgt vom Tod.

Die Hauptsymptome

Insulin -resistenter Diabetes mellitus unterscheidet einen latenten Strom. Ausgeprägte Symptome treten möglicherweise mehrere Jahre lang nicht auf, da sie keine charakteristischen Merkmale haben. Potenzielle Diabetiker achten häufig nicht ausreichend auf eine Veränderung des Brunnens zu Beginn der Krankheit. Der erhöhte Glukosegrad im Blut wird durch einen Unfall bei einer geplanten medizinischen Untersuchung oder basierend auf den Ergebnissen einer biochemischen Analyse festgestellt, die beim Umlauf des Patienten verschrieben wird.

Typ -1 -Krankheit entwickelt sich in einem erzwungenen Modus, die Symptome werden intensiv exprimiert (insbesondere bei Kindern). Die medizinische Hilfe sucht eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben. Die Manifestation von Symptomen von Typ 1 und 2 ist ähnlich. Die Hauptzeichen, die auf die hohe Konzentration von Blutzucker hinweisen, sind:

  • Körperliche und geistige Fähigkeiten reduzieren.
  • CSU (chronisches Müdigkeitssyndrom) und Disania (Schlafstörung).
  • Polydipsie (permanenter Durst).
  • Pollakiuria (intensive Entleerung der Blase).
  • Cephalgic -Syndrom (Kopfschmerz), die mit chronisch hohem Blutdruck (Blutdruck) assoziiert sind.
  • Hyperhidrose (Intensivierung des Schwitzens).
  • Polyphagie (eine vom Gehirn unregulierte Anstieg des Appetits).
  • Systematische SARs und Erkältungen, die aufgrund einer Schwächung der Immunität auftreten.
  • Langzeitregeneration der Epidermis (Haut) nach Schäden.

Progressiver Diabetes mellitus charakterisiert:

  • Der Geruch von Ammoniak aus der Mundhöhle (mit der Entwicklung einer jugendlichen Art von Krankheit).
  • Ändern der Struktur der Nagelplatten (Schichtung) und Haare (Trockenheit, spröde).
  • Hyperkeratose (Keratinisierung einer Hautschicht an den Füßen) mit beeinträchtigter DeSquamation (Peeling).
  • Dermatomykose (Pilzerkrankung von Nägeln und Haut).
  • Teleangiectasia (Gefäßsterne), die in einem ausgeprägten Gefäßnetz unter der Haut voranschreiten.
  • Asthenie (neuropsychologische Minderwertigkeit).
  • Ataxie (Verstoß gegen die Koordination).
  • Störung des Gedächtnisses, Sicht, Aufmerksamkeit.
  • Unmotivierte Reizbarkeit, ersetzt durch Apathie.
  • Tachykardie (Verletzung der rhythmischen Herzfunktion).
  • Arthralgie (nicht entzündliche Schmerzen in den Gelenken).
  • Passezhestia (Taubheit der Beine), Krämpfe, ein brennendes Gefühl in den Gliedmaßen.
  • Libido Aussterben (sexuelle Anziehung).

Die Geschlechtssymptome sind bei Frauen-Candidiasis (Vaginalpilz), Nomts (Verletzung des ovalen Codeskriptzyklus), in einer schwachen Erektion (bis zur erektilen Dysfunktion, ansonsten Impotenz), Alopezie (Kahlheit). Spätere Fortpflanzungsfehler sind verbunden, wobei eine charakteristische Unfähigkeit eines Kindes die Konzeption eines Kindes.

Zusätzlich

Spezifische Manifestationen umfassen die folgenden Diabetes -Syndrome:

  • Das Moriac -Syndrom ist eine Entwicklungsabweichung bei Kindern mit Juvenil -Diabetes.
  • Somoji -Syndrom - „Sprünge" von Zucker aufgrund einer falschen Insulin -Therapie.
  • Stoffwechselresistenz gegen Insulin.
  • Morning Dawn -Syndrom - Hyperglykämie auf leeren Magen.

Mit ausgeprägten Komplikationen der Krankheit verbindet sich das Raynaud -Syndrom - eine Verletzung der Blutkreislauf in den Gliedmaßen mit schmerzhafter Passestia.

Häufige Komplikationen von Diabetes

Die Lebenserwartung bei Diabetes hängt weitgehend von der Vorbeugung von Komplikationen ab. Der Grund für die Behinderung und den Tod des Patienten sind meistens die frühen Folgen von Diabetes und Nichteinhaltung der Therapieregeln. Komplikationen werden als akut und chronisch eingestuft. Im ersten Fall kann sich eine Verschlechterung des Brunnens von mehreren Tagen bis zu mehreren Stunden entwickeln.

Akute Zustände sind eine diabetische Krise, die durch Hyperglykämie oder eine schnelle Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie) provoziert wird. Die hypoglykämische Krise ist durch einen Abfall der Glukose auf ein kritisches Niveau von 2, 8 mmol/l gekennzeichnet, wenn eine Person das Bewusstsein verliert. Die hyperglykämische Krise beträgt drei Typen, abhängig von Symptomen und Auslöser für die Entwicklung:

  • Hyperosmolar (der Hauptgrund ist die Art von nicht kontrollierten Typ -2 -Diabetes).
  • Laktazidotisch (entwickelt sich aufgrund der Ansammlung von Milchsäure im Blutplasma und peripheren Geweben des Nervensystems).
  • DKA oder diabetische Ketoacidose (Ansammlung von Körpern von Körpern im Blut aufgrund von Insulinmangel).

Ohne medizinische Notfallversorgung tut der Zustand einer Krise in der Regel nicht. Andernfalls entwickeln Patienten ein diabetisches Koma. Chronische Komplikationen sind von der Entwicklung langwierig. Die häufigsten und schwerwiegendsten in der Natur des Verlaufs sind Angiopathien (diabetische Läsionen von Blutgefäßen) aufgrund der veränderten Zusammensetzung des Blutes und der Kreislaufstörungen.

Was Angiopathie ist, hängt vom Ort seiner Entwicklung ab:

  • Pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Nierenapparats (Nephropathie) mit der anschließenden Entwicklung des Nierenversagens.
  • Schädigung des Gefäßsystems des Gehirns (Enzephalopathie), bedrohliche Demenz (erworbene Demenz).
  • Angiopathie von Koronargefäßen infolgedessen: Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit).
  • Mikro- und Makroangiopathie von Blutgefäßen der unteren Extremitäten mit der Entwicklung des diabetischen Fußes (nachstehend Gangränbeine).
  • Blutversorgung der Augenretina (Retinopathie) mit der Gefahr eines vollständigen Sehverlusts.
Gangrän der Zehen im Diat

Angiopathien führen zu einer Atrophie von Nervenfasern (diabetische Neuropathie).

Labordiagnostik

Diabetes kann nur durch Laborbluttest für den quantitativen Gehalt an Glukose diagnostiziert werden. Eine umfassende Prüfung umfasst verschiedene Arten von Tests:

  • Die grundlegende Analyse der Kapillare (vom Finger) oder des venösen Blutes.
  • GTT (Glucosotolerant -Test) zur Bestimmung des Grads der Glucoseabsorption.
  • Analyse des glykosylierten (glykierten) Hämoglobin -Hba1c -Hämoglobins (retrospektive Bewertung der Glykämie in 4 Monaten).
  • Blutuntersuchungen für die Menge an Antikörpern gegen Glutamatdecarboxylase (GAD -Antikörper), um die Art von Diabetes zu bestimmen.
  • Urinanalyse für Protein und Glukose (bei gesunden Menschen gibt es keine Daten im Urin).

Zusätzlich werden Hardware -diagnostische Verfahren verschrieben: EKG, Ultraschall, Angiographie (Gefäßstudie).

Die Grundprinzipien der Behandlung

Diabetes mellitus toleriert die Vernachlässigung der Behandlung nicht. Das Leben mit einer solchen Krankheit bedeutet, dass im permanenten Modus behandelt wird. Die Therapie der Pathologie basiert auf dem Einsatz von Arzneimitteln und Ernährung der Ernährung. Die Hauptaufgaben der Behandlung: Um die Indikatoren für die Glykämie so nah wie möglich auf regulatorische Werte zu bringen, verlangsamen Sie das Fortschreiten der Krankheit und verzögern Sie die Entwicklung von Komplikationen.

Grundlegende Behandlungsmethoden:

  • Insulintherapie (die Einführung von medizinischem Injektionsinsulin zur Simulation seiner natürlichen Produktion bei 1 Art von Krankheit).
  • Tabletisierte Zucker -Schludermedikamente (mit Insulin -abhängiger Typ).
  • Ernährungstherapie (Einhaltung der Regeln der Diät "Tabelle Nr. 9").
  • Klassen von Physiotherapieübungen.

Wichtig! Das System und die Dosen von Insulininjektionen werden von einem Endokrinologen einzeln verschrieben. Saharard -Medikamente werden in jedem einzelnen Fall ebenfalls ausgewählt.

Es darf traditionelle Medizin verwenden:

  • Holzprodukte (Rinde, Nieren).
  • Immunstimulierende Gemische von Nüssen und zulässigen getrockneten Früchten (Pflaumen, Feigen, Äpfel).
  • Heilkräuter (Löwenzahn, Burdock, St. John's Wurt, Kinder, Brennnesseln usw. ).
  • Honig (begrenzte) und Imkereiprodukte.
Kräutertee für Diabetes

Bevor die Rezepte der nicht -traditionellen Medizin verwendet werden

Vorhersage

Da sich Diabetes auf irreversible Bedingungen bezieht, lebt die Frage, wie viele Jahre Menschen mit einer solchen Diagnose in allen Diabetikern gelebt haben. Niemand wird die genaue Figur nehmen. Es gibt bestimmte Daten aus medizinischen Statistiken, wonach der Lebenszyklus mit einem Insulinthyp um 5-8 Jahre reduziert wird. Bei einer Insulin -abhängigen Erkrankung verkürzt es bei Frauen 19 bis 20 Jahre in der männlichen Hälfte der Bevölkerung -um 10-12. Das Geschlechtskriterium ist jedoch kein wichtiger Indikator für die Anzahl der von den Diabetikern zugewiesenen Jahren.

Die Lebensqualität ist von größter Bedeutung, die der Patient unabhängig erhöhen kann. Wenn Sie Diabetes nicht loswerden können, müssen Sie lernen, wie man damit umgeht, dh unter klare Kontrolle. Dies wird dazu beitragen, den Prozess der Entwicklung von Komplikationen zu verlangsamen - der Hauptursache für die frühe Sterblichkeit von Diabetikern.

Machen Sie ein Leben mit Diabetes so vollständig wie möglich und erhöhen Sie seine Dauer. Sie können nur alle medizinischen Empfehlungen beobachten. Endokrinologen raten nachdrücklich, Klassen an der „Diabetes School" zu besuchen, in denen alle Methoden zur Verbesserung der Lebensqualität negative Folgen und Behandlungstaktiken verhindern werden.

Ergebnisse

Es ist unmöglich, Diabetes zu beseitigen. Bei einer solchen Diagnose muss eine Person eine angemessene Behandlung für das Leben erhalten, sich an eine Diät halten und Sucht aufgeben. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Zerkleinerte Vererbung.
  • Beeinträchtigte Immunitätsfunktionen.
  • Ein ungesunder Lebensstil.

Für die rechtzeitige Diagnose ist es notwendig, sorgfältig auf eine Veränderung des Bohrlochs zu hören und regelmäßig eine Laboruntersuchung für den Inhalt der Glukose im Blut zu unterziehen. Wie lange sie mit Pathologie leben, hängt von der hohen Kontrolle über Diabetes ab.